KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Theorie & Theke

Theorie & Theke

Kein Gedenken mit der AfD!

Input und Diskussion mit Getränken

Zeit: Mittwoch, den 02.11.2022, Beginn um 19:00 Uhr

Ort: Falkenzentrum SUB: Goslarsche Straße 20a
(mitten im westlichen Ringgebiet)

In der Reichsprogromnacht am 9. November 1938 sind viele jüdische Geschäfte und Wohnhäuser angegriffen und zerstört worden. Es reiht sich ein in viele judenfeindliche Aktionen des Naziregimes und der Bevölkerung, die zum großen Teil mitmachte oder zuschaute. Und doch zeichnet es ein neues Level an Gewaltbereitschaft.

Nach dem Ende des Krieges und der Niederlage Nazideutschlands, taten die Deutschen so als ob sie von all dem nichts gewusst haben. Alte Nazikader und Profiteure wurden wieder in Polizei, Betriebe und Verwaltung eingesetzt.

Erste Gedenkstättenfahrten wurden unter anderem von den Falken organisiert, um den Opfern des Naziterrors zu gedenken und Kontinuitäten aufzuweisen. Auch letzte Woche waren einige Falken wieder auf Gedenkstättenfahrt – diesmal in unmittelbarer Nähe zu Braunschweig.

Wir gingen unter anderem in einem Stadtspaziergang zur Synagoge und besuchten KZ-Gedenkstätte Schillstraße in Braunschweig, die KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen und die KZ-Gedenkstätte in Moringen.

Auf einigen Gedenkveranstaltungen, wie auch der zur Reichsprogromnacht, zeigt sich auch die AfD, eine rechtsextreme Partei, im Versuch einen bürgerlichen Anstrich zu wahren. Wir wollen gemeinsam besprechen wieso ein Gedenken mit der AfD nicht möglich ist und zusammen überlegen was wir dagegen tun können. Dabei nehmen wir die Erfahrungen, die einige von uns auf der Gedenkstättenfahrt letzte Woche gemacht haben zur Hilfe.

Tragt bitte eine FFP-2 Maske im SUB

Wir freuen uns auf euch.

Freundschaft