KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

„This is not a lovesong“ oder Einführung in den Antikapitalismus

„This is not a lovesong“ oder Einführung in den Antikapitalismus

„This is not a lovesong“
oder Einführung in den Antikapitalismus

Das Thema Kapitalismus ist nicht mehr aus den öffentlichen Diskussionen wegzudenken. Regelmäßig erscheinen kapitalismuskritische Artikel in allen großen Zeitschriften oder neue Bücher in den Bestsellerlisten. Schaut man allerdings genauer hin, wird sich meistens damit begnügt Reformen wie z.B. weniger Wachstum oder mehr Regulation der Wirtschaft zu fordern.
In unserem Seminar aber, wollen wir nicht erklären warum sich ein schönes Leben nur im Kapitalismus denken lässt. Vielmehr wollen wir uns anschauen, wie der Kapitalismus funktioniert. Was sind die grundlegenden Prinzipien einer Gesellschaft, die ständig Armut, Ausbeutung, Hunger, Burn-out und Krieg produziert?

Im Seminar wollen wir uns das aber nicht nur abstrakt anschauen, sondern mit euren eigenen Erfahrungen belegen. Sei es nun im Betrieb, Arbeitsamt, in der Uni, Schule oder an der Supermarktkasse. Wie hängt das, was wir tagtäglich erleben mit dem Kapitalismus zusammen?
Außerdem soll es um die Frage gehen, welche Rolle uns als Linke in diesem ganzen Spiel zukommt und wie eine antikapitalistische Praxis aussehen könnte.

Bei Interesse im Kreisverband melden! Es kostet 15 Euro für Verpflegung + Schlafplätze