KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Lesekreis „ABC des Kapitalismus“

Lesekreis „ABC des Kapitalismus“

Finanzkrisen,Umweltzerstörung, kriegerische Konflikte und Armut auf der einen Seite, unvorstellbarer Reichtum, zwanghafter Wachstumsdrang und ungerechte Machtverhältnisse auf der anderen Seite: Der Kapitalismus als System zeigt viele Gesichter.

In unserem Lesekreis wollen wir uns in netter Atmosphäre gemeinsam Grundwissen darüber aneignen, wie der Kapitalismus eigentlich funktioniert, welche gesellschaftlichen Probleme und Konflikte er immer wieder hervorbringt und was wir als Sozialist*innen tun können, um im Hier und Jetzt Verbesserungen durchzusetzen und gleichzeitig an der Überwindung des Kapitalismus zu arbeiten.

„Das ABC des Kapitalismus“ ist ein Einsteiger*innenseminar und richtet sich an junge Aktive, die sich genauer mit dem Thema beschäftigen möchten. Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht vorausgesetzt. Politische Organisierung ist oft schwer – politische Bildung muss es nicht sein.

Lesen und arbeiten werden wir mit der Aufsatzreihe des us-amerikanischen Marxisten Vivek Chibber, die als „Das ABC des Kapitalismus“ ins Deutsche übersetzt wurde.

Der Lesekreis wird organisiert vom Rosa-Luxemburg-Club Braunschweig und den @falkenbraunschweig

Weitere Infos und Anmeldung über die Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen:

https://www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/RCMYB/das-abc-des-kapitalismus?cHash=e7d6fe6c9ee0655bf8b72faf303990f9

#rosalux #rosaluxenburgstiftung #marx #politischebildung #antikapitalismus #lesenbildet #braunschweig