KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Anti-Rassismus-Training

Anti-Rassismus-Training

Learning to be White:

Anti-Rassismus-Training

Unsicherheit, Rassismus und ein Mangel an Kommunikation prägen auch heute noch die Beziehungen zwischen Mitgliedern der weißen Mehrheitsgesellschaft und denen, die vermeintlich als Ausländer_innen, Migrant_innen oder Angehörige einer anderen Kultur identifiziert werden.

 

Verschiedene „Kulturen“, „Rassen“, „Ethnien“, „Religionen“?

Schwarze“, „Weiße“, „People of Colour“?

Deutsche” und “Ausländer” – “Wir” und “die anderen”?

Was wissen wir über „die anderen“ und was über „uns selbst“?

Was ist „erlernt“, was ist „wahr“ und was „Konstruktion“?

Was ist eine „weiße Identität“ in einer „multikulturellen Welt“?

Was hindert und was fördert unsere Begegnungen?

 

Zu diesem Wochenendseminar laden wir Mitglieder der weißen Mehrheitsgesellschaft ein, um ihre Prägungen und ihr Verhalten zu reflektieren, die Geschichte und die Wirkungsweise des Rassismus näher kennen zu lernen und gemeinsam an Strategien für eine Kultur der Verständigung und Begegnung zu arbeiten.

 

Die Seminarleitung haben Mutlu Ergün-Hamaz und Georges Wagner.

Mutlu Ergün-Hamaz ist Autor, Aktivist, Sozialwissenschaftler und Kritisches Weißsein / Empowerment-Trainer und lebt in Berlin.
Georges Wagner ist Diplom-Psychologe und Trainer in den Bereichen Gender, Diversity & Social Justice sowie Anti-Rassismus.

Die einzelnen Arbeitsphasen im Seminar berücksichtigen die Fragen und Interessen der Teilnehmenden. Dabei kommt es zu einem Wechsel von Information, Verarbeitungs- und Reflexionsphasen. Vorgesehen sind unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit: im Plenum, in Gruppen- oder Partner_innenarbeit, mit Hilfe von Rollenspielen, Arbeitsblättern, Aufsätzen und Videobeiträgen.

Eine durchgehende Teilnahme an allen drei Seminartagen ist unbedingt erforderlich.

 

Wann?

21.-23.Juni 2013

Wo?

Sub Braunschweig

Beginn: Freitag, 15 Uhr

Ende: Sonntag, 16 Uhr

Kuhstraße 28

38100 Braunschweig

 

Wir müssen einen Teilnahmebeitrag von 6€ + Spende erheben, um alle Kosten zu decken (ermäßigt für Leute mit wenig Geld: 3€). Am Geld soll aber keine Teilnahme scheitern!

Essen (vegan) und Unterkunft (bitte Schlafsack und Isomatte mitbringen) sind im Preis mit drin. Bitte meldet euch rechtzeitig, wenn ihr noch Fragen habt.

Das Sub ist leider nicht barrierefrei (Seminarräume nur über Treppe erreichbar).