Methoden der gendersensiblen Pädagogik
Methoden der gendersensiblen Pädagogik
12.5. – 14.5.2017
Geschlechterreflektierende Pädagogik will das herrschende System des Patriarchats und die Heteronormativität aufbrechen. Geschlecht meint hier ein gesellschaftliches Verhältnis, das schon vor der Geburt eines Menschen den Lebensweg bestimmt. Als Falken ist es uns wichtig, dass Genderpädagogik auch Kapitalismuskritik beinhaltet. Denn Ziel unserer pädagogischen Arbeit darf es nicht sein, Kinder und Jugendliche an das vorherrschende System anzupassen.
Doch was bedeutet dies konkret? Wie können und wollen wir mit Kindern über Geschlechterrollen, Körperbilder, sexualisierte Gewalt und Grenzen sprechen? Wann arbeiten wir koedukativ, wann in geschlechterhomogenen Gruppen? Das alles wollen wir uns in diesem Wochenendseminar aneignen und uns darüber hinaus mit eigenen Erfahrungen, der eigenen Sozialisation und deren Auswirkung auf unsere pädagogischen Tätigkeiten auseinandersetzen.
Das Seminar wird von von einer erfahrenen Gendertrainerin der Falken Sachsen geleitet und ist Teil unserer Helfer*Innenschulung, mit der ihr die Juleica beantragen könnt.
Das Seminar kostet 25€/20€ für Falken inkl. Unterkunft und Verpflegung.
Anmeldung unter www.falken-bs.de/anmeldung oder bei uns im Büro.