KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Patriarchat und Rechtssystem

Patriarchat und Rechtssystem

Am 13.05. laden wir ins Nexus ein, für eine Veranstaltung zusammen mit Koschka Linkerhand!

„Dann mach halt ’ne Anzeige!“ Patriarchat und Rechtssystem 

Vortrag und Diskussion mit Koschka Linkerhand

Das deutsche Rechtssystem erhebt den Anspruch, geschlechtsneutral zu sein. Dass das nicht der Realität entspricht, zeigt die Tatsache, dass nur ein geringer Anteil der Frauen, die Anzeige wegen Vergewaltigung erstatten, die Verurteilung des Täters erleben. Femizide werden regelmäßig als Totschlag, nicht als Mord geahndet. Wie kann es sein, dass der grundsätzlichen juristischen Geschlechtsblindheit eine oftmals patriarchale Gesetzgebung und Rechtsprechung gegenüberstehen? Der Vortrag beleuchtet unsere Gesellschaft als kapitalistisches Patriarchat, das den Status von Frauen, Queers und Rassifizierten als Rechtssubjekten immer wieder in Frage stellt.

Wann: 19 Uhr

Wo: Frankfurter Straße 253b, 38122 BS

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen