KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Naziparolen an unseren Gruppenräumen

Naziparolen an unseren Gruppenräumen

Für Freundschaft statt Nazis im Viertel!

Letzte Nacht wurde unser Jugendtreff SUB mit Nazi Graffiti beschmiert.
Die Parolen enthielten unter anderem das „White Power- Kreuz“, 444 (DDD, „Deutschland den Deutschen“) und „Wir kriegen euch!“. Das sind gewohnte Mittel, um politische Feinde zu markieren. –
Ihr Ziel: Angst machen und Einschüchtern. Angriffe und Bedrohungen von Nazis erleben wir als Jugendverband Die Falken und viele andere seit langem.
Das ist ein Angriff auf uns alle, unser Viertel, denn das westliche Ringgebiet ist ein Ort der Vielfalt. Wir lassen uns nicht einschüchtern! In unseren Straßen, Parks und Spielplätzen. Im Supermarkt, in Schulen, Eis- und Döner-Läden. Überall treffen sich Arbeiter*innen, Familien, Kinder und Jugendliche. Wir Falken arbeiten mit allen Kindern und Jugendlichen aus dem westlichen Ringgebiet. Wir bieten Schutzräume ffür Menschen, die von rechter Hetze betroffen sind. Wir lassen alle Kinder mitbestimmen egal welche Klasse, Hautfarbe, Geschlecht oder Sexualität!
Als Nachbarn fühlen wir uns dafür verantwortlich, dass sich alle im westlichen Ringgebiet sicher fühlen können. Deshalb ist es schön zu erleben, dass alle im WRG zusammenhalten und hunderte Sticker innerhalb weniger Stunden entfernt wurden. Zudem wurden wir auch direkt aus der Nachbarschaft gefragt, wie es uns geht und uns Hilfe angeboten. Auch der Leiter des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie der Stadt Braunschweig Martin AlbinusAlbinus, meldete sich heute bei uns. Er verurteilte die Einschüchterungsversuche und versicherte uns seine Unterstützung.


In den letzten Wochen sind Sticker und Nazi Graffitis aufgetaucht, und Stolpersteine beschmiert worden. Zudem soll am Frankfurter Platz ein Nazi-Tattoostudio aufmachen. Dazu gibt es einen ausführlichen Vortrag am Donnerstag, den 11. April 2024 um 19 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte, Frankfurter Straße 18.