KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

PLANSPIEL:KAPITALISMUS UND NATUR

PLANSPIEL:KAPITALISMUS UND NATUR

  • WAS HAT UNSER WIRTSCHAFTSSYSTEM MIT UMWELTZERSTÖRUNG ZU TUN?

Bildungsarbeit zu Natur und Umwelt ist inzwischen ein riesiges Feld. Sowohl Angebote als auch das Interesse daran sind durch die sich verschärfende Klimakrise und die Klimabewegung in den letzten Jahren noch einmal gewachsen. In vielen Bildungsangeboten gibt es dabei starke Bezüge zur Wirtschaft: Es wird zum Beispiel gezeigt, wie bestimmte Waren und Konsumformen den Klimawandel beschleunigen, wie die Zunahme von IT-Produkten und ihre kurze Lebensdauer als Elektroschrott die Umwelt belasten oder wie die immense Plastikproduktion die Weltmeere verschmutzt. Was aber meist fehlt, ist die Darstellung des Zusammenhangs zwischen diesen Fehlentwicklungen und dem herrschenden Wirtschaftssystem, das sie hervorbringt. Zudem fokussieren Lösungsansätze oft auf individuelle Verhaltensänderungen, besonders Änderungen des Konsumverhaltens, ohne zu analysieren, wie wirkmächtig diese wirklich sind und welches Potenzial sie haben, das Problem zu beheben.

Der Workshop setzt hier an und untersucht, warum das herrschende Wirtschaftssystem die Natur übernutzt und zerstört und warum sich das nicht ändert, obwohl die Probleme bekannt und für Unternehmer*innen, Politik und Gesellschaft klar ersichtlich sind.

Sonntag, den 18. Juni.2023 Beginn um 13 Uhr Goslarsche Straße 20a

Teilnahme ab 14 Jahren Freundschaft!