KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Theorie & Theke

Theorie & Theke

„Kinderrepubliken bei den Falken“

Seit fast 100 Jahren sind die Falken für ihre Zeltlager bekannt. Los ging es bereits 1927 mit der ersten Kinderrepublik. Aber was ist an den Falkenzeltlagern eigentlich so besonders? Kurz gesagt, es geht um mehr als gemeinsam wegfahren und zelten. Das Besondere an den Kinderrepubliken ist : „Dass wir alles so machen können, wie wir es haben wollen. Ob Kinder oder Helfer, das ist ganz gleich, im Zeltlager haben alle die gleichen Rechte und Pflichten. Für jeden ist in gleicher Weise gesorgt. Es gibt nicht Mietskasernen wie zuhause und daneben teure Paläste. Wir wohnen alle in unseren schönen Zelten. Unsere Kinderrepubliken sind sozial: Einer hat es so gut wie der andere. Und sie sind demokratisch: Jeder kann mitbestimmen und dafür sorgen, dass es noch besser wird.“

Wir haben eine Ausstellung vorbereitet, wollen gemeinsam in alte Filmausschnitte schauen und auch in die ersten Zeltlagerzeitungen, die damals erstellt wurden.

Mittwoch, den 22.02.2023
Beginn um 19 Uhr.
Falkenzentrum SUB: Goslarsche Straße 20a

Tragt bitte eine FFP-2 Maske.

Freundschaft