KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Theorie & Theke

Theorie & Theke

Kurt Löwenstein
Politiker, Pädagoge, Sozialist.

Wie kein anderer steht Kurt Löwenstein für die Entwicklung der deutschen Falkenbewegung. In den 1920er Jahren war er einer der Wegbereiter zur Reformation des Schulsystems in Berlin und war unter anderem an der Einführung der ersten Gesamtschule in Deutschland beteiligt. Er gründete mit den Kinderfreunden einen pädagogischen Großverband und auf seine Ideen gehen die Kinderrepubliken zurück, in denen tausende Arbeiter*innenkinder ein demokratisches und selbstbestimmtes Miteinander leben konnten. Noch heute bauen die Demokratiekonzepte unserer Zeltlager auf seinen Ideen auf. Gemeinsam wollen wir einen Blick in sein Leben und Denken wagen und anhand von pädagogischen Texten eine Einführung in sein Werk bekommen.

Mittwoch, den 01.02.2023
Beginn um 19 Uhr.
Falkenzentrum SUB: Goslarsche Straße 20a

Tragt bitte eine FFP-2 Maske.

Freundschaft