KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Bildungsstäte Bad Harzburg

Bildungsstäte Bad Harzburg

Liebe Genoss*innen! Uns wurde nun zur perfekten Zeit ein perfektes Grundstück in Bad Harzburg angeboten!

Hier wollen wir eine Bildungsstätte für die Kinder- und Jugendarbeit unseres Verbandes und weitere Gruppierungen und Zusammenhänge zu errichten, um der Gestaltung und Ausprobieren von Utopien einen Raum zu geben. Jetzt ist es fast so weit – der Kauf des Geländes für eine Falken Bildungsstätte steht fast vor der Tür. Wir brauchen nur noch eines… Money! Money! Money! Spendet, Genoss*innen!

Wir wollen nämlich für den Kauf des Grundstücks bis Ende Februar 2021 (also in den nächsten drei Monaten!) 200.000€ zusammen bekommen. Am besten sogar noch mehr, dann finanzieren wir die Neugestaltung gleich mit und brauchen später weniger Kredite. Dieser hohe Beitrag soll durch Spenden zusammengetragen werden. Außerdem wollen wir noch Leih- und Schenkgemeinschaften einwerben. Dabei würden sich Menschen verpflichten, über einen bestimmten Zeitraum regelmäßig monatlich zu spenden: Z.B. über fünf Jahre 50 € im Monat.

Organisiert wird das über die GLS Bank, die uns den gesamten Betrag dann im Voraus auszahlt, so dass wir schon mal loslegen können. Spendet, Genoss*innen!

Als sozialistischer Kinder- und Jugendverband sind Selbst- und Mitbestimmung zentrale Aspekte unserer Identität. Das heißt auch: Das ganze Projekt Bildungsstätte wird durch junge ehrenamtliche Helfer*innen gestemmt. Gemeinsam entwerfen wir Pläne und Träume. Und alle packen wir mit an. Ganz konkret sind unsere Ziele: – Schaffung einer Bildungsstätte mit Platz für bis zu 40 Personen und eines Zeltplatzes für Ferienmaßnahmen für bis zu 100 Personen – Gestaltung einer offenen, einladenden, schönen, nachhaltigen, umweltbewussten, solidarischen, veränderungsfreudigen und selbstgestalteten Umgebung für Seminare, Workshops, Zeltlager und Bildungsangebote – Demokratische Beteiligung und Erfahrung von gemeinsamer Wirkmächtigkeit bei der Arbeit am und Gestaltung des Geländes und der Häuser – Lernen von handwerklichen und praktischen Fähigkeiten am Projekt – Entwicklung von Projekten und Ideen auf und mit dem Gelände – Schaffung von aktiven Jugendstrukturen vor Ort und Schaffung von Angeboten für Kinder und Jugendliche in Bad Harzburg – Aktive Einbindung von Anwohner*innen durch Aktionen, Feste und Bildungsangebote – Erprobung von alternativen Lebensmodellen und Erfahrung von Gegenwelt durch das Projekt selber und die vor Ort organisierten Zeltlager und Maßnahmen – Schaffung eines Falken-Wohnprojekts nach dem Vorbild unserer Partnerorganisation Hashomer Hatzair​Wir haben nicht nur viele Ideen, Vorstellung und Pläne in Bezug auf das Gelände und die Umgestaltung zu einer Bildungsstätte, sondern sind darüber hinaus auch in der Lage, das umzusetzen! Das einzige, was uns fehlt, ist Kapital. Spendet, Genoss*innen!

Mit dem Geld werden wir als ersten Schritt das Grundstück und die Gebäude in Bad Harzburg kaufen und dann in Eigenregie, mit viel ehrenamtlichem Engagement und entsprechend unserer Vorstellungen und Wünsche dort eine Bildungsstätte mit Zeltplatz entstehen lassen.

Der erste Schritt ist der Kauf und die Herrichtung des Geländes für Workcamps und Zeltlager. Danach werden wir das Haupthaus in Angriff nehmen und in mehreren Bauabschnitten zu einer Bildungsstätte umbauen. Spendet, Genoss*innen!

Entweder direkt auf unser Konto SJ – Die Falken LV Niedersachsen IBAN: DE12250500000201525623 Oder über unsere funding-website: https://www.startnext.com/falken-bildungsstaette

Projektträger ist der Falkenheim Freundschaft e.V., ein von Mitgliedern der Sozialistischen Jugend – Die Falken gegründeter Verein mit dem Zweck, eine Bildungsstätte zu erwerben und zu betreiben. Mitglieder des Vereins sind Delegierte der Falken und Personen, die den Vereinszweck unterstützen. Für mehr Informationen checkt unsere Accounts und Websiten – oder schreibt uns eine E-Mail, wenn ihr Fragen habt!!!

bildungsstaette-bad-harzburg@falken-niedersachsen.de