KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Critical Whiteness

Critical Whiteness

Die linke Szene rieb sich die Augen angesichts der Vorfälle, die sich rund um das Thema Critical Whiteness zugetragen haben. Da wurde von Leuten gefordert, ihre Haare abzuschneiden. Wer bestimmte Wörter benutzt, wurde gemaßregelt, weil sie zu verniedlichend seien und bestimmte Techno-Party’s seien wegen ihres kulturellen Hintergrund rassistisch. Wir wollen uns angucken, was es mit dieser Theorie auf sich hat, die den Kern ihrer Analyse im Weißsein hat. Es soll gezeigt werden, wie die Theorie, die angetreten ist rassistische Strukturen sichtbar zu machen, selber rassistische Rollen festschreiben, warum die Bestimmung der Sprache als konstituierendes Moment von Gesellschaft Probleme eher verschleiert als sie zu erkennen und die autoritäre Art ihrer ProtagonistInnen kein Zufall ist, sondern selber in der Theorie verankert ist.

Los gehts am 5.01. um 19.00 Uhr im Sub, Bohlweg 55!