Kurzfilmabend: Soziale, umweltpolitische und anarchistische Kämpfe in Chile
Gezeigt werden kurze Dokumentarfilme über Soziale, Umwelt- und anarchistische Bewegungen in Chile – Studentenbewegung, Arbeiterkämpfe, Befreiungskampf der Mapuchen, Repression des Staates, Geschichte der anarchistischen Bewegung.
Unter anderem mit diesen Themen wollen die drei Autor_innen, aus Chile angereist, einen Einblick in aktuelle Probleme und Entwicklungen geben.
Nach den Filmvorführungen, wird es die Möglichkeit geben mit den Autor_innen ins Gespräch bzw. in die Diskussion zu gehen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen einer drei monatigen Europatour des anarchisischen Filmkollektiv “Sinapsis” aus Chile statt. Die „Productora de Comunicación Social“ – Sinapsis- entstand im Frühsommer 2007 in Santiago de Chile- als eine anarchistische Organisation und hat sich in Chile als ein alternatives selbstverwaltetes Medium etabliert, dass in verschiedenen Orten Filmvorführungen macht. In Europa wollen sie an verschiedenen Orten ihre Arbeit präsentieren und gleichzeitig Eindrücke aus den Bewegungen hier sammeln um in Chile wieder berichten zu können.
Homepage (spanisch): http://comunicandoaccion.org
Blog für die Tour in Deutschland: sinapsis.blogsport.de
Ab 19.00 Uhr wird es ausserdem die Möglichkeit geben, gegen Spende, kleine vegane Snacks zu essen.