KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Kritische Männlichkeit

Kritische Männlichkeit

Datum/Zeit
Date(s) - 24/10/2019
18:30 - 21:30


Veranstaltungsort
SUB

Kategorien Keine Kategorien

0

In diesem Vortrag wollen wir einen einfachen Zugang zum Konzept der Kritischen Männlichkeit ermöglichen. Mit verschiedenen Methoden und Texten, versuchen wir den Zugang zu Männlichkeit, wie sie auch in linken Kontexten und Politgruppen immer wieder zu beobachten ist, aufzubrechen und uns der Frage zu stellen, wie wirkt sich männliche Sozialisation auf das Zusammenleben mit allen anderen Geschlechtern aus.

Unser Ziel ist es, eine erste Sensibilisierung zu erreichen um sich generell mit der Thematik und der eigenen geschlechtlichen Position in der Gesellschaft auseinander zu setzen. Denn klar ist: eine einmalige Teilnahme an einem Workshop bedeutet nicht, dass wir uns nicht mehr kritisch mit Männlichkeit beschäftigen müssen.

Unser Workshop bedarf keinerlei Vorkenntnisse und ist für alle Geschlechter offen. Deshalb, weil wir der Meinung sind, dass ebenso wie Feminismus auch die Kritische Männlichkeit uns alle angeht und alle Menschen in dieser Gesellschaft ihre ganz eigenen Erfahrungen mit unreflektierter Männlichkeit haben. Nur zusammen können wir uns von Geschlechterrollen befreien und einen ersten Schritt in ein besseres Morgen möglich machen.