KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Lesecafé

Lesecafé

Auch diese Woche findet das Lesecafé mit einer neuen Buchvorstellung statt!

Wir freuen uns auf alle, die morgen vorbeischauen.
Auch diese Woche bieten wir euch zahlreiches Material zum selber oder gemeinsam lesen an. Neben linken Magazinen, Zeitungen und Broschüren haben wir auch Bücher für Kinder in Begleitung. Außerdem steht unsere große Sammlung an politischen Graphic Novels zum Lesen zur Verfügung!
Heiße Getränke wie Kaffee und Tee wird es natürlich auch wieder gegen eine kleine Spende geben!
Wir freuen uns auf euch!

Wo: Falkenräume in der Böcklerstraße 11, 38102 BS
Wann: 15 bis 18 Uhr⁩

Buchvorstellung und Diskussion diese Woche: „Kritik des Antisemitismus“ von Andreas Peham (theorie.org):
„Seit jeher helfen Juden mit den ihnen zugeschriebenen bösen Taten oder Absichten, das Unerklärliche erklärbar zu machen und Sinn zu stiften. Mit der antisemitischen Feindbildproduktion lässt sich insbesondere in Krisen- und Umbruchzeiten die Sehnsucht nach einfachen, klaren Antworten befriedigen.
Auch aus linker Perspektive hat ein Erkenntnisinteresse am Antisemitismus schon aus historischen Gründen zu bestehen, stellt doch der zu Beginn des 19. Jahrhunderts aufkommende politische Antisemitismus, der sich gegen Juden als Repräsentanten wie Agenten noch unbegriffener kapitalistischer Modernisierung richtet, einen der Gründungsmakel der deutschsprachigen Linken dar. In der Agitation gegen Israel und dem Absprechen des nationalen Selbstbestimmungsrechtes für Jüdinnen und Juden werden antisemitische Traditionen von Teilen der Linken fortgeschrieben. Gleiches gilt für jenen Antikapitalismus, der an der Oberfläche verharrt und auf die Zirkulationssphäre fixiert ist.“

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen