KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Nazi Propaganda vor Falkenräumen

Nazi Propaganda vor Falkenräumen

Am heutigen Freitag bauten Nazis der neonazistischen Kleinstpartei „Die Rechte“ einen Stand in der Goslarschen Straße im WRG auf. Dort verbreiteten sie, nur 50m Luftlinie vom unseren Falkenräumen entfernt, Nazi-Propaganda.

Dieser Einschüchterungsversuch reiht sich ein in verschiedenste Angriffe auf Antifaschist*innen, linke Zentren, verschiedenste Mitglieder der Ratsfraktionen und alternativ aussehende Jugendliche oder auch die aktuellen Vorfälle mit rechter Propaganda an Braunschweiger Schulen.

Besonders wir Falken waren und sind Zielscheibe des rechten Alltagsterrors. Zum Beispiel wurden an unserem VW-Bus mehrfach die Fenster und Reifen beschädigt, unsere Eingangstür und Briefkasten mit rechten Schmierereien und Stickern beschmiert und seit Jahren kommt es immer wieder zu tätlichen Angriffen auf aktive Mitglieder unseres Verbandes.

Wir als Falken sind ein Bildungsverband. Unsere antifaschistische Pädagogik umfasst eine klare Positionierung gegen Diskriminierung und Ausgrenzung und steht stattdessen für eine vielfältige Gesellschaft und für ein solidarisches Leben in Gleichheit und Freiheit. In unseren Räumen treffen sich regelmäßig Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Sie gestalten hier gemeinsam ihre Freizeit, organisieren Bildungsseminare und vieles mehr. Wir bieten sichere Räume für von Diskriminierungsformen betroffene Menschen.

Wie kann es sein, dass hier eine Nazi-Partei einen Infostand machen darf?

Wir wissen, dass Nazis so versuchen Leute von ihrem Aktivismus und der gemeinschaftlichen Organisierung abzuhalten.

Wir als Falken werden uns weiterhin nicht einschüchtern lassen. Die katastrophalen

Erfahrungen aus dem Faschismus und die neuen Rechten Bewegungen zeigen uns, dass wir

aktiv bleiben müssen – gegen faschistisches Denken und rechte Gewalt!