KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Zum Umgang mit Traumata in der Kinder- und Jugendarbeit

Zum Umgang mit Traumata in der Kinder- und Jugendarbeit

Datum/Zeit
Date(s) - 02/12/2016 - 03/12/2016
Ganztägig


Kategorien Keine Kategorien

0

Jessica rastet öfter mal aus, zertrümmert Sachen in ihrem Zimmer und lässt sich mit Alkohol volllaufen. Außerdem geht sie immer wieder Beziehungen ein, die ihr nicht gut tun. Markus wurde schon wieder beim Klauen erwischt. In der Schule kann er sich nicht konzentrieren. Jetzt ist er auch noch in der Wohngruppe sexuell übergriffig geworden. Melanie ist sehr zurückgezogen und verletzt sich immer wieder selbst.

Sehr oft stehen hinter solchen Verhaltensweisen sexuelle Gewalterfahrungen, von denen die betreuenden pädagogischen Fachkräfte in der Jugend- oder Behindertenhilfe nichts wissen. Sie werden mit extrem starken Emotionen konfrontiert und das Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit ist ihnen nicht fremd. So kommen sie – trotz aller Professionalität – immer wieder an ihre Grenzen.

Um betroffene Kinder erkennen zu können, ihre Symptome zu verstehen und einen angemessenen Umgang damit zu finden, brauchen Fachkräfte Grundlagenwissen und Handwerkszeug für die eigene Arbeit. Dies brauchen sie auch, um präventiv tätig zu werden.

Die Kosten für das Seminar betragen 25€, Falken bezahlen 20€. Anmelden könnt ihr euch unter: http://kv.falken-bs.de/events/anmeldung/ oder via email: kv(@)falken-bs.de

Die Schulung wird von Mitarbeiter*innen des Frauen Notrufs Göttingen geleitet und findet vom 2.-3.12.2016 in Göttingen statt.

Deinen Kommentar hinzufügen