KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Niedersachsen rechts-außen: Neue Rechte, alte Hetze

Niedersachsen rechts-außen: Neue Rechte, alte Hetze

Datum/Zeit
Date(s) - 19/05/2016
19:00 - 21:00


Kategorien

0

Sie nennen sich „konservative Revolutionäre“, geben sich „identitär“ und pflegen beste Kontakte zur AfD: Die Vertreter der „Neuen Rechten“ sind auf dem Vormarsch. Schon seit Jahren agieren sie im Hintergrund, doch im Zuge der aktuellen Wahlerfolge der AfD und der derzeitigen Flüchtlingssituation treten sie nun offener in Erscheinung und erhalten großen Zulauf. Anstatt einen allzu plumpen Rassismus zu bedienen, gibt man sich eher rechts-intellektuell und verpackt fremdenfeindliches Gedankengut geschickt, um so an weit verbreitete Ängste in der Bevölkerung anzuknüpfen.

Mit diesem Vortrag sollen das neu-rechte Milieu, die ideologischen Bezugspunkte und die verschiedenen Akteure und Zusammenhänge beleuchtet werden. Neben einem bundesweiten Überblick wird der Fokus dabei speziell auf Niedersachsen und den hier agierenden Gruppierungen und Personen liegen.

Der Referent Arne Zillmer schreibt und bloggt u.a. für die Jungle World und den ZEIT-Störungsmelder zu Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und der Neuen Rechten

Deinen Kommentar hinzufügen