KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Mini-Zeltlager

Minizeltlager 2024 vom 9.-12. Mai – jetzt anmelden!Vier Tage Zeltlagerfeeling mit den Falken Braunschweig und Göttingen – das heißt Abenteuer in der Natur, Lagerfeuer und garantiert jede Menge Spaß. Ein ausgebildetes Team von Jugendgruppenleiter*innen gestaltet mit und für euch ein abwechslungsreiches und buntes Programm. Von kleineren und größeren Gruppenspielen über Waldabenteuer und Nachtwanderungen bis zur …

Theorie & Theke

Rassistische Stereotype in Disney Filmen- Die Unterhaltungsindustrie ist von versteckten rassistischen Stereotypen geprägt, diedie nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Wirkonsumieren diese Form von Medien täglich und reflektieren nicht immer die rassistische Sozialisation, in der wiraufgewachsen sind und die in Film und Fernsehen reproduziert wird.Disney bildet einen großen Teil dieser Unterhaltungsindustrie und hat unsere …

Lesecafé!

Auch diese Woche findet das Lesecafé mit einer neuen Buchvorstellung statt! Diesmal geht es um „Tea-Bag“ Tea-Bag, ein schwarzes Mädchen aus dem Sudan geflüchtet, und ihre Freundinnen. Sie wollen Schriftstellerinnen werden und bei Jesper Humlin einen Schriftsteller in die Lehre gehen. Und nach und nach erfährt er ihre Geschichten. Als Jesper Humlin versucht, die Mädchen …

Theorie & Theke

Antifaschismus ist und bleibt notwendig. Die aktuelle gesellschaftliche Lage mit regelmäßigen rassistischen und faschistischen Provokationen und Angriffen zeigt wie wichtig es ist, dass wir uns organisieren. Wenn wir den Rechtsruck brechen wollen, braucht es entschlossene Aktionen, denn schon immer wurde soziale Veränderung von Aktivist*innen erkämpft. Dazu wollen wir folgenden Fragen nachgehen: Was braucht es für …

Theorie & Theke

Prostitution in Deutschland. Gemeinsam wollen wir einen Text lesen, um die Frage, was sexuelle Befreiung und Emanzipation heute noch miteinander zu tun haben. Wir wollen diskutieren auf welche Art und Weise sexuelle Praktiken und gesellschaftliche Identitäten mit politischen und sozialen Kämpfen verknüpft sind. Im Anschluss wollen wir uns eine Dokumentation über Prostitution in Deutschland angucken …