KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Seminar Marx für Alle

Ein Einsteiger*innenseminar in die Kapitalismuskritik von Karl Marx. Du hast Interesse an Karl Marx und seinen Ideen, aber dich alleine nicht an die umfangreichen Bücher herantraut oder bisher niemanden zum gemeinsam Lesen gefunden? Dann ist unser Wochenendseminar genau das richtige für dich! Wir wollen gemeinsam die Grundgedanken und -begriffe der Marx‘schen Kapitalismuskritik verständlich zusammenfassen und …

Theorie & Theke

30 Jahre zapatistischer Widerstand Am 1. Januar jährte sich zum dreißigsten Mal der Beginn des Aufstands in Chiapas Mexiko.Seit 1994 arbeitet die zapatistische Bewegung am Aufbau autonomer Strukturen.Wir werden eine kurze Einführung in die Geschichte der Zapatistas geben und uns dann mit den aktuellen Entwicklungen beschäftigen.Im gemeinsamen Austausch setzen wir uns mit den Fragen auseinander, …

Lesecafé

Auch diese Woche findet das Lesecafé mit einer neuen Buchvorstellung statt! Diesmal geht es um „Women, Race, Class“ von Angela Davis Vom Zeitalter der Sklaverei bis hin zu zeitgenössischen Ungerechtigkeiten bietet diese bahnbrechende Geschichte der politischen Aktivistin Angela Davis über Rassismus-, Geschlechter- und Klassenungleichheit eine alternative Sicht auf die Befreiungskämpfe von Frauen. Wir freuen uns …

Naziparolen an unseren Gruppenräumen

Für Freundschaft statt Nazis im Viertel! Letzte Nacht wurde unser Jugendtreff SUB mit Nazi Graffiti beschmiert.Die Parolen enthielten unter anderem das „White Power- Kreuz“, 444 (DDD, „Deutschland den Deutschen“) und „Wir kriegen euch!“. Das sind gewohnte Mittel, um politische Feinde zu markieren. –Ihr Ziel: Angst machen und Einschüchtern. Angriffe und Bedrohungen von Nazis erleben wir …

Juleica Fortbildung

Juleica Fortbildung! Du hast eine Juleica und willst dich weiterbilden?Dann auf geht’s zur kostenlosen Fortbildung zum Thema Gruppe! GruppendynamikDie Gruppe ist das zentrale Moment unserer pädagogischen Praxis und die Form unserer politischen Organisierung. Um hier als Gruppenhelfer*in handlungsfähig zu sein und Gruppen in ihrem Prozess begleiten und unterstützen zu können, schauen wir uns verschiedene Modelle …