KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Corona

Aufgrund der steigenden Coronazahlen und der neuen Verordnungen, können wir vieles gerade nicht wie gewohnt machen. Das ist nicht schön, aber in Anbetracht der Tatsachen einfach notwendig. Wir wollen uns solidarisch verhalten und keine Menschen in Gefahr bringen. Uns fällt mit Erschrecken auf, wie Verschwörungstheoretiker:innen und Nazis gemeinsame Sache machen und sich gegen die Coronamaßnahmen …

Theorie & Theke: Antifaschistisches Theater

Antifaschistisches Theater Einleitungsworkshop und Nachgespräch mit “Theater+Praxis” “Schwarzer Block“ von Kevin Rittberger ist ein Stück über Antifaschismus als Sisyphos-Projekt, über 100 Jahre Geschichte linker Militanz als Versuch, den Naziterror zu verhindern, über den Widerspruch von Emanzipation und Gruppe.” (Gorki _1) 19:00 Uhr: Wir beginnen mit einem Einleitungsworkshop zu Antifa und antifaschistischem Theater.gegen 20:00 Uhr: Wir …

Erinnern heißt kämpfen!

Im Januar 2020 kam es am „Tag des Gedenkens an die Opfer des Faschismus“ zu einer Provokation durch den Braunschweiger AfD-Ratsherrn Stefan Wirtz auf der KZGedenkstätte Schillstraße. Wirtz, ein notorischer Störenfried auf KZ-Gedenkstätten, setzte mit Hilfe der Braunschweiger Polizei seine Anwesenheit bei der Veranstaltung durch und trat damit das Gedenken an die Opfer des Faschismus …

3.3. 19 Uhr Theorie & Theke: Feministische Kämpfe

Warum ist es wichtig feministische Kämpfe zu führen?Es wird einen weiten Schwenk über die Kernthemen des feministischen Bündnisses geben:Femizide, kapitalistische Ausbeutung, Klimagerechtigkeit, sexualisierte Gewalt, Antirassismus, Inter- und Transfeindlichkeit, Faschismus.Warum muss unser Feminismus intersektional sein?Welchen Backlash müssen wir momentan noch erleben und wie wird dieser durch die Corona-Pandemie noch verschärft? Kurzer Input vom feministischen Bündnis Braunschweig. …

ZELTLAGER 2021 – MECKLENBURG!

Viel zu selten geh’n wir zelten. Gemeinsam mit unseren Genoss*innen aus Bremen schlagen wir Falken aus Braunschweig und Göttingen dieses Jahr ihre Zelte am wunderschönen Kleinpritzer See in Mecklenburg-Vorpommern auf. Vom 31. Juli bis zum 14. August werden wir, das Helfer*innen-Team und ihr, Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren, gemeinsam unsere Zeit gestalten. Wir können uns im Sand …

Theorie & Theke

1 Jahr nach Hanau. Welche Rolle spielt Organisierung in der Unterstützung von Betroffenen und Aktivist:innen? Wir wollen einen Blick auf die Solidaritätsaktionen mit den Betroffenen werfen aber auch wie die Situation medial und juristisch begleitet wurde. Dazu haben wir die Koordinatorin der Öffentlichkeitsarbeit von FED-DEM (Demokratisches Gesellschaftszentrum der Kurdinnen und Kurden in Norddeutschland e.V.) als …