KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Salomon Perel gestorben

Salomon Perel gestorben

Salomon Perel ist gestern am 02.02.2023 inmitten seiner Familie in Israel im Alter von 97 Jahren verstorben.

Sally Perel war als Überlebender der Shoa ein wichtiger Zeitzeuge der Verbrechen des Nationalsozialismus. Bis zuletzt trat er öffentlich auf um seine Geschichte zu teilen – unter Anderem mit der Veröffentlichung seiner Biografie ,Ich war Hitlerjunge Salomon‘.

Mit ihm ist nun eine weitere Stimme verstorben die die Gewalt des deutschen Faschismus aus erster Perspektive wiedergeben kann – doch ,Der Mensch ist erst dann tot, wenn niemand mehr an ihn denkt‘ (Bertolt Brecht).

Es ist an uns, das Gedenken an die Opfer des Faschismus aufrecht zu erhalten und KEINEN Schlussstrich zu ziehen! Ob durch Teilnahme an Gedenkveranstaltungen, Gedenkstättenfahrten oder Recherche für neue Stolpersteine. Für dies sind wir bereits zweifach mit dem nach ihm benannten Sally-Perel-Preis ausgezeichnet worden und haben im Rahmen der Preisverleihung Sally persönlich getroffen und uns mit ihm ausgetauscht.

Möge dir die Erde leicht sein, Sally Perel!