KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Theorie&Theke – Rotes Kino

Theorie&Theke – Rotes Kino

Rotes Kino – Ella
– von den Lügen einer Staatsmacht, die einschüchtern und verschleiern will

Mittwoch 27.10.2021
19:00 Uhr
im SUB (Goslarsche Straße 20a)

Wir schauen zusammen den Film „Ella“. Danach sprechen wir in lockerer Runde über Repression andere laufende Verfahren wie zum Beispiel gegen die Antifaschistin Lina am OLG Dresden und schreiben ein paar Soli Briefe an Gefangene Genoss*innen. Hier ein kurzer Abschnitt aus der Beschreibung des Films.

CN: explizite Darstellung von Festnahmen und Polizeigewalt

„Falschaussagen der Polizei und ein erschreckendes Gerichtsurteil: Seit einem Jahr sitzt eine bis heute nicht identifizierte Klimaaktivistin in Untersuchungshaft. Die unter dem Pseudonym „Ella“ bekannt gewordene Ex-Waldbesetzerin wurde am 26.11.2020 im Baumhausdorf „Nirgendwo“ inmitten des Dannenröder Waldes aus 15m Höhe von Spezialkräften der nordrhein-westfälischen Polizei heruntergeholt und verhaftet. Seitdem tobt eine erbitterte Auseinandersetzung darum, was damals geschah. Die eingesetzten Polizisten, Staatsanwaltschaft und die mit Inhaftierungsfragen befassten Gerichte warfen der Aktivistin vor, durch gezielte Tritte ins Gesicht schwere Verletzungen in Kauf genommen zu haben oder sogar den Tod der Beamten, weil diese bei der Festnahme nicht gegen das Herunterfallen gesichert gewesen seien. Im Juni 2021 verurteilte das Amtsgericht Alsfeld „Ella“ deshalb zu zwei Jahren und drei Monaten Gefängnis.“

Es gilt die 2G Regel.