KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Kein Freund und Helfer

Kein Freund und Helfer

Am 15.07.20 um 19 Uhr via Big Blue Button

Die Polizei schützt Recht und Ordnung und unsere Freiheit, heißt es immer. Doch durch die aktuellen Debatten um Polizeigewalt gerät diese Erzählung immer mehr ins Wanken.
Doch nicht erst seit Black Lives Matter gehört Gewalt notwendig zu Polizei. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte der Polizei in der Moderne und beschreibt den Wandel ihrer Bedeutung und stellt dann die Frage, warum sich auch heute noch viele Menschen mit der Polizei identifizieren. Am Ende soll geklärt werden, warum das schöne Leben für Alle jedoch mit der Polizei nicht zu haben ist.

Christopher Wimmer ist Soziologie und Journalist. Er schreibt für die taz, das Neue Deutschland und andere Zeitungen über Kultur und linke Bewegung und Geschichte.

Hier geht’s zur Veranstaltung: https://meetings.falken-niedersachsen.de/b/mai-wfc-xxq