KREISVERBAND BRAUNSCHWEIG
Goslarsche Str. 20a, 38118 BS
0531 896456
kv@falken-bs.de

Liebe Genoss*innen, liebe Freund*innen,

bei unserem diesjährigen Winterseminar gab es ein tragisches Unglück. In den frühen Morgenstunden des 30. 12. 2019 zerstörte ein schwerer Dachstuhlbrand das Seminarhaus in Barsinghausen-Großgoltern, in dem wir seit Jahren verschiedene Veranstaltungen durchführten. Fast alle unserer Teilnehmer*innen konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Nachdem ein Genosse aus Jena am Morgen vermisst wurde, wurde es am Nachmittag traurige Gewissheit, dass er in den Flammen zu Tode gekommen ist. Die Ermittlungen dauern noch an, eine Obduktion wird erst in der nächsten Woche erfolgen.

Sein Tod schockiert uns und lässt uns fassungslos zurück. Unser Mitgefühl und unsere Trauer gelten seiner Familie, Angehörigen und Freund*innen.

Viele der Betroffenen sind seelisch stark angegriffen und werden in ihren jeweiligen Heimatorten betreut. Neben der Trauer beschäftigt uns auch die materielle Unterstützung der Betroffenen, die bei dem Brand viele Dinge verloren haben von Kleidung über Handys bis zu Haustürschlüsseln. Dazu wird gerade gemeinsam mit dem Bundesverband eine Spendenkampagne erarbeitet. Über eine Unterstützung würden wir uns freuen.

Im Moment sind wir mit der Aufarbeitung und Verarbeitung des Unglücks beschäftigt, versuchen gleichzeitig aber auch das weitere Verbandsleben im Blick zu behalten. Da auch unsere Hauptamtlichen betroffen sind, bitten wir um Rücksichtnahme. Das Bezirksbüro wird wieder ab dem 10.1 besetzt sein.

Wir werden euch auf unserer Webseite und den Social-Media-Auftritten in den nächsten Tagen weiter informieren.

Freundschaft!

der Kreisvorstand Braunschweig